Mit der Tellington-Methode verbinden viele eine sanfte Körpertherapie und die Bodenarbeit im Lernparcours, mit der Linda die Pferdewelt revolutioniert hat. Dass sie eine ausgezeichnete Reiterin ist, die lange selber erfolgreich im Turniersport gestartet ist, wissen die wenigsten. In diesem Buch wendet Linda Tellington Jones sich direkt an (Sport)-Reiter aller Disziplinen und berichtet aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz.

Der erste Teil des Buches ist eine tiefgründige Auseinandersetzung mit den Grundlagen des (Dressur-)Reitens. Linda ergänzt die klasse Lehre der Ausbildungsskala mit Herz, Gefühl und Balance. Dazu verbindet sie Denken und Fühlen, rechte und linke Hirnhälfte, Wissenschaft und Intuition. Althergebrachtes wird zum Teil in Frage gestellt und der Leser bekommt dank einer neuen Sichtweise viele Antworten, die ihn seinem Pferd näher bringen.
Im zweiten Teil beschreibt Linda, wie man mit Hilfe der Tellington-Methode die Beziehung zu sich, seinem Pferd und seinen Mitmenschen verbessert, das Wohlbefinden seines Pferdes steigert und die optimale Grundlage für Erfolge (nicht nur) im Sattel schafft.

Auch wenn das Buch für Reiter geschrieben ist und man darin viel über Pferde lernen kann, sind zahlreiche Passagen auch für den Hundebesitzer interessant. Linda erklärt viele Hintergründe ihres Denkens, beschreibt, wie Spiritualität und Wissenschaft mit der Tellington-Methode zusammenhängen und wieso unsere Einstellung unsere Tiere verändert.

Ich kenne Linda und ihre Arbeit schon lange. Doch erst dieses Buch ließ mich erahnen, wie viel die Frau wirklich kann und weiß! Nicht umsonst wird es im englischsprachigen Raum gefeiert. Es bietet einen unglaublich reichhaltigen Schatz an Erfahrung und Wissen. Ich wünsche jedem Pferd, das sein Reiter dieses Buch liest…

Reiten mit Körper, Geist und Seele
von Linda Tellington-Jones
Kosmos Verlag, 304 Seiten, 29,99 Euro

FaLang translation system by Faboba